Dampflokomotive E 4/4, Nr. 8856

Um 1769 nahm James Watt die Idee der Hochdruckdampfmaschine in sein Paten auf. Die erste Dampflokomotive wurde aber erst 1804 von Richard Trevithick gebaut, nachdem das Patent von James Watt abgelaufen war. Aber erst durch George Stephenson und das Preiswettfahren zu Rainhill 1829 wurde der Bau von Dampflokomotiven vorangetrieben und die Industrialisierung in vielen Ländern konnte beginnen.

Vor drei Jahren haben wir uns entschlossen eines der Hobbys zum Beruf zu machen, die Faszination Eisenbahnmodellbau. Vor allem interessierte uns die Dampflokomotiven der SBB, insbesondere solche Typen die weder in einem Museum oder als Nostalgielokomotive in irgend einem Verein stehen.

Im Moment wird die SBB Rangier-Dampflokomotive E 4/4, Nr. 8856 konstruiert und gebaut.

 

Diese Dampflokomotive war noch 1963 in Zürich als Rangierlokomotive im Einsatz.

Alle Dampflokomotiven dieses Typs Nr. 8801 – 8802 und 8851 – 8856 wurden zwischen 1961 und 1965 aus dem Betrieb genommen. Keine ist erhalten geblieben.

Wir konstruieren und bauen Dampflokomotiven (Echtdampf / Gartenbahn) der SBB im Massstab 1:11 (5“ Spurweite) die als Gartenbahn eingesetzt werden können. Bei uns können Sie von Bauplänen über Ersatzteile oder Bausätze alles beziehen was wir in unserem Katalog anbieten.
 

 
     

Weitere Informationen unter Aktuelles

 
  Lokomotiven des Typ Re 4/4 II

Diese erfolgreiche Lokomotive wurde von den Schweizerischen-Bundes-Bahnen, SBB, in sehr grossen Stückzahlen eingesetzt.

  Es wurden 273 Lokomotiven des Typ Re 4/4 II und 21 Maschinen des Typ Re 4/4 III gebaut.
Wir bauen die Elektrolokomotive Art. Nr. 8500000, Re 4/4 II im Massstab 1:11, 5 Zoll. Weitere Informationen unter: Bausätze